Lebensqualität im Alpenraum

Logo Alpenkonvention

Wie hoch ist die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner der Alpen? Was denken die Menschen selbst darüber? Wie zufrieden sind sie und welche Bedürfnisse haben sie? Die Alpenkonvention sucht nach Antworten auf diese Fragen. 

Möglichst viele Menschen aus verschiedenen Regionen des Alpenraumes sollten daran teilnehmen und ihre Sichtweisen einbringen können! 

Die Online-Umfrage läuft bis 31. Juli 2023.

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter einer Alpenkonventions-Gemeinde! 

Die Alpenkonvention ist der erste internationale Vertrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum Schutz einer gesamten Gebirgskette weltweit! Ihre Gemeinde ist Teil der Alpenkonventionsfamilie und wir möchten Sie einladen, uns aktiv bei unserer Umfrage zur Lebensqualität im Alpenraum zu unterstützen. 

Die Alpenkonvention widmet sich derzeit im Rahmen des 10. Alpenzustandsberichts dem Schwerpunktthema Lebensqualität im Alpenraum (aktuell in Erarbeitung). Dabei ist es besonders bedeutsam, wie die Bewohnerinnen und Bewohner selbst ihre Lebensqualität empfinden und wie zufrieden sie damit sind. Ein internationales Team – unter Vorsitz Sloweniens und Federführung der Universität von Ljubljana – hat eine Umfrage zur subjektiven Wahrnehmung der Lebensqualität konzipiert, die als anonyme Online-Befragung in allen Alpenländern – von Monaco bis Slowenien – durchgeführt wird und an die Bevölkerung des gesamten Alpenraumes gerichtet ist. 

Wir möchten Sie hiermit höflich darum ersuchen, diese Online-Umfrage auch den Einwohnerinnen und Einwohnern Ihrer Gemeinde bekannt zu geben, damit auch die Sichtweisen und Bedürfnisse der Bevölkerung Ihrer Gemeinde in die wissenschaftlichen Analysen und anschließenden Empfehlungen einfließen können. Wir – das sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie des Umweltbundesamts (UBA) und der Universität Wien, die innerhalb Österreichs für die aktuellen Alpenkonventions-Analysen zur Lebensqualität zuständig sind. 

Die Umfrage ist bis 31. Juli 2023 auf der folgenden Webseite verfügbar und zugänglich (deutschsprachige Version): https://1ka.arnes.si/deu 

[Anmerkung: Ersetzt man in dieser Internetadresse „deu“ durch „eng“ bzw. „fra“, „ita“ oder „slo“, so gelangt man zur Umfrage auf Englisch bzw. in den anderen Alpensprachen.] 

Wir bitten Sie um Bekanntgabe dieser Online-Umfrage zur Lebensqualität in Ihrer Gemeinde, also um Weitergabe und Verbreitung dieser Information und des Links https://1ka.arnes.si/deu unter den Einwohnerinnen und Einwohnern. Damit Sie die Bevölkerung Ihrer Gemeinde rasch und gut darüber informieren können – z. B. per Aushang, über die Gemeinde-Webseite, über eine Gemeinde-Zeitschrift, einen Newsletter, eine Postwurfsendung oder im Rahmen von Veranstaltungen –, stellen wir Ihnen dafür anbei gleich mehrere Unterlagen zur Verfügung: 

  • In der Word-Datei (Umfrage_Texte.docx) finden Sie drei unterschiedlich lange Texte, die die Umfrage zur Lebensqualität jeweils erläutern und die Sie für die Weitergabe der Information in Ihrer Gemeinde (via Webseite, Zeitschrift etc.) gerne verwenden können. 
  • Zusätzlich senden wir Ihnen zwei bereits fertig layoutierte PDF-Dateien (Umfrage_Poster.pdf, Umfrage_Handzettel.pdf), die Sie direkt ausdrucken sowie aufhängen bzw. ausschneiden und verteilen können. 

Wir ersuchen Sie um Ihre geschätzte Unterstützung bei der Verbreitung der Umfrage, denn nur so können wir die Meinungen und Wünsche möglichst vieler Bewohnerinnen und Bewohner aus unterschiedlichen alpinen Regionen berücksichtigen. In gleicher Weise wie hiermit an die zum Anwendungsbereich der Alpenkonvention zählenden Gemeinden der Politischen Bezirke Mödling, Baden und Wiener Neustadt (Land) erfolgte bzw. erfolgt diese Aussendung auch an alle weiteren alpinen Gemeinden Niederösterreichs sowie Österreichs insgesamt. 

Vielen Dank schon im Vorhinein für Ihre Unterstützung! 

Mit besten Grüßen 

Peter A. Rumpolt (Univ. Wien) und Katharina Zwettler (BMK) 

(im Namen des österreichischen Teams für den 10. Alpenzustandsbericht zur Lebensqualität im Alpenraum im Rahmen der Alpenkonvention)

------

Univ.-Lektor Mag. Peter A. Rumpolt 
 peter.rumpolt@univie.ac.at 

Universitäre Lehre: https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=82098&teaching=true 

Wissenschaftliche Publikationen: https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/Institute/ISR/pdf/publications/Rumpolt_Publikationen_2020-11.pdf 

------
 Jüngst veröffentlicht (Auswahl) / Recently published (selection): 

  • Rumpolt P.A. (2020): Der Biosphärenpark Großes Walsertal aus dem Blickwinkel seiner Bewohnerinnen und Bewohner. – In: Borsdorf A., Jungmeier M., Braun V. und Heinrich K. (Hrsg.): Biosphäre 4.0. UNESCO Biosphere Reserves als Modellregionen einer nachhaltigen Entwicklung. – Berlin, 213–226; auch online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60707-7_12
  • Rumpolt P.A. (2018): Bevölkerung und Kultur – eine Deklaration der Alpenkonvention und ihre Implementierung – In: Alpenverein Österreich (Österreichischer Alpenverein, Abteilung Raumplanung und Naturschutz) (Hrsg.): Gemeinschaft – Lebensqualität – Kreativität. Die Kultur der Bergsteigerdörfer. 10. Jahrestagung Bergsteigerdörfer, Steinbach am Attersee / Oberösterreich, 12.–15. Oktober 2017. – Innsbruck. (= Ideen – Taten – Fakten 11), 8–12; auch online unter: https://www.bergsteigerdoerfer.org/files/tagungsband-11_die-kultur-der-bergsteigerdoerfer_2017-steinbach.pdf

------


Datei herunterladen (3,72 MB) - .PDF