Biodiversitätsgemeinde Sooß

Die wenigsten Insekten sind Schädlinge und die wenigsten Pflanzen sind Unkraut. In der Natur erfüllt jedes Lebewesen seinen Zweck und die Artenvielfalt (Biodiversität) ist eine Lebensgrundlage des Menschen. In den letzten Jahrzehnten hat die Biodiversität weltweit stark gelitten und somit auch in Sooß. Für die biologische Artenvielfalt sind vor allem zusammenhängende Lebensräume für Flora und Fauna wichtig.

Aus dieser Erkenntnis hatte Johannes Schawerda die Idee, die Artenvielfalt vor allem dort zu fördern, wo es wenig davon gibt: auf öffentlichen Flächen, in Weingärten und im Betriebsgebiet. Er wandte sich an den Dorferneuerungsverein und begründete gemeinsam mit Willi Chmelar das Projekt „Biodiversitätsgemeinde Sooß“. In einer ersten Initiative zur Projektvorbereitung hat die Gemeinde in der Sitzung des Gemeinderates am 8.4.2019 den Beitritt zu „Natur im Garten“ und dem „vielfaltleben“-Netzwerk  des Naturschutzbundes beschlossen. Unmittelbar darauf wurde gemeinsam mit interessierten Winzern, der Gemeinde und den Betriebsverantwortlichen in der Gewerbezone mit der Aussaat von autochthonen Wildblumensamen begonnen und insgesamt 15 km Weinzeilen und 1,5 ha Wiesenflächen eingesät. Für den Herbst 2019 und auch in den Folgejahren wird die Aktion „Wildblumensaat“ fortgeführt. Unser großes Oberziel ist es, in ganz Sooß auch Privatgärten zu Oasen der Biodiversität zu formen.

Das Motto lautet: „Jeder Garten ein Naturschutzgebiet!“

Wildblumenwiese in Sooß - © Dorferneuerungsverein Sooß    P4161126

Wichtig für den Start des Projektes waren auch die in Aussicht gestellten Unterstützungen dur,ch die Landesorganisation „NÖ -Regional Dorferneuerung“ und dem „Vielfaltleben“-Netzwerk des Bundesministeriums. Das Projekt BIODIVERSITÄT kann daher bis zum Jahr 2021 mit Fördermitteln rechnen.

Ein erster Erfolg ist bereits eingetreten: Sooß hat einen Förderpreis in Höhe von 2000 € vom Naturschutzbund erhalten!

 

Projektleitung: Johannes Schawerda und Willi Chmelar | Projektstatus: aktiv | Projektlaufzeit: seit Jänner 2019