Sie befinden sich hier: Marktgemeinde | Sooß > Unser Sooß > Fotogalerie
Raiffeisen badsooßbrunn lauf – ein Lauf für die Region
Bei bestem, aber frischem Frühlingswetter fand am Sonntag, dem 12. April 2026, der vierte Raiffeisen badsooßbrunn Lauf statt. Organisiert von den Gemeinden Bad Vöslau, Sooß und Kottingbrunn – der Kleinregion badsooßbrunn – stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Bewegung und regionalem Zusammenhalt. Mit großem Erfolg, wie sich deutlich zeigte.
Erstmalig über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Start – die Ältesten Jahrgang 1947, die Jüngsten Jahrgang 2024. Der Laufevent ist seit Anbeginn an breit angelegt und bietet sowohl Profis, ambitionierten Hobbyläuferinnen, als auch Genussläufern ein vielfältiges Angebot. Zur Wahl stehen:
· Halbmarathon
· 3er-Teamlauf presented by Doris Leitner Bilanzbuchhaltung
· Nordic Walking Wettbewerb und
· Hobbylauf
· zahlreiche Kinderbewerbe im barrierefreien Vöslauer Schlosspark
Bereits zum vierten Mal stand die Raiffeisenbank Region Baden als Hauptunterstützer hinter der Veranstaltung. Ihr Leitsatz „WIR für die Region“ spiegelte dabei perfekt das Motto des Lauf-Events wider: Raiffeisen-Geschäftsführer Alexander Klug und Eveline Mossbäck, Marketingleiterin der Raiffeisenbank Region Baden freuen sich über die große Teilnahme: „Wir fördern nicht nur die Veranstaltung selbst, sondern vor allem die Begeisterung, die sie antreibt. Besonders stolz sind wir auf den engagierten Nachwuchs!“ Eva Lauermann, Leiterin der Bankstelle Gainfarn und Stefan Vrecar, Bankstellenleiter aus Kottingbrunn, feuerten die Läuferinnen und Läufer eifrig an und teilten Medaillen an alle Finisher aus. Auch Maria Braun und Elisabeth Schlager (Bankstelle Gainfarn) sowie Auron Alla (Bankstelle Kottingbrunn) waren im Promozelt im Einsatz und standen den Gästen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Für strahlende Gesichter sorgte zudem SUMSI, die sympathische Raiffeisen-Biene. Sie war ein gefragtes Fotomotiv für viele Selfies und empfing vor allem die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit persönlichen Glückwünschen im Ziel.
Wiiprint Media aus Kottingbrunn stattete das gesamte Team mit Funktionsgewand und die Teilnehmer mit den aktuellen Dressen aus. Mit ihrem Co-Parnter Craft waren sie ebenfalls mit einem Promostand vertreten; dort konnte jeder den für sich passenden Laufschuh testen.
Sophie Schendlinger, Inhaberin von Mrs. Sporty in Kottingbrunn, gestaltete mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kinderläufe ein schwungvolles Aufwärmprogramm vor den jeweiligen Starts.
Dank der Feuerwehren aus allen drei Gemeinden, des Roten Kreuzes, der Polizei, lokaler Vereine wie dem Fremdenverkehrsverein Bad Vöslau oder dem Handballverein JAGS Bad Vöslau gelang ein reibungsloser Ablauf entlang der Strecke.
Daneben wirkten noch zahlreiche lokale Unterstützer mit. Das Bemerkenswerte: Sie alle kamen aus der Kleinregion badsooßbrunn.
Der Startschuss für den Halbmarathon fiel im Vöslauer Schlosspark. Unter tosenden Beifallsrufen ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst in Richtung Sooß, entlang der dortigen Weinberge. Hier fand auch der Start des Nordic Walking Wettbewerbs statt. Angefeuert von zahlreichen Fans führte die Strecke weiter in Richtung Kottingbrunn und dort zum eindrucksvollen Wasserschloss. In Kottingbrunn startete der Hobbylauf sowie der 3er-Teamlauf presented by Doris Leitner Bilanzbuchhaltung. Malerisch war auch der weitere Streckenverlauf, der über die Felder mit Blick auf den Bad Vöslauer Steinbruch wieder in Richtung Schlosspark führte. Im Zielbereich angelangt hatten sich die TeilnehmerInnen erstmal ein herzhaftes Weckerl von der Annamühle, Bananen, Schnitten und Erfrischendes von Vöslauer verdient.
Die gesamte Veranstaltung wurde von Christoph Rosenberg von CR Entertainment mit schwungvollen Beats begleitet. Daneben sorgten Da Aurora aus Bad Vöslau sowie Raw Energy aus Baden für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher.
Im Vöslauer Schlosspark fanden am Vormittag alle Kinderläufe statt, je nach Bewerb in den Distanzen 300m, 475m und 950m. Die Jüngsten legten sich gehörig ins Zeug und zogen ihre Runden entlang der Mittelallee, vorbei am Rathaus, an den historischen Zauner Vasen und zahlreicher Skulpturen im Schlosspark.
Im Anschluss an die Läufe fanden die Siegerehrungen aller Bewerbe statt. Als schnellste Teilnehmerin beim Halbmarathon setzte sich erstmalig Verena Müller (Altersklasse W40) mit einer Zeit von 1:28:55 durch. Bei den Männern gewann Matthias Maldet (Altersklasse M30) mit einer Zeit von 1:13:59. Nachdem er bereits 2025 als schnellster Läufer hervorgegangen war, konnte er seine Zeit aus dem Vorjahr erneut verbessern.
Um auf den Sieg auch entsprechend anstoßen zu können, erhielt jeder Sieger bzw. jede Gewinnerin wahlweise eine Magnum-Flasche Schlumberger, erlesenen Wein aus Sooß oder einen Kottingbrunner Schlossmet. Die vielfältigen Kinderpreise wurden von der Raiffeisenbank Baden zur Verfügung gestellt. Überreicht wurden diese von Bürgermeister Christian Flammer (Bad Vöslau), Bürgermeister Hermann Rauch (Sooß) und Vizebürgermeister Peter Szirtes (Kottingbrunn) sowie Sportstadtrat Peter Gerstner (Bad Vöslau) und Raiffeisen Geschäftsführer Alexander Klug.
„Mit großer Freude beobachten wir die positive Entwicklung des Raiffeisen badsooßbrunn Laufs in unseren drei Gemeinden. Die wachsende Teilnehmerzahl ist für uns ein klares Zeichen, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Unser Dank gilt allen Läuferinnen und Läufern, die trotz herausfordernder Wetterbedingungen ihr Bestes gegeben haben. Ein besonderer Dank geht zudem an unsere Kooperationspartner sowie an alle helfenden Hände, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen und sie zu etwas ganz Besonderem machen“, freuten sich die Veranstalter, ihres Zeichens die drei Bürgermeister der Kleinregion badsooßbrunn Christian Flammer aus Bad Vöslau, Hermann Rauch aus Sooß und Christian Macho aus Kottingbrunn.
Auch Projektleiter Jürgen Smrz zeigte sich erfreut: „Der Lauf verzeichnet eine äußerst erfreuliche Entwicklung – mit über 800 Teilnehmenden wurde ein neuer Meilenstein erreicht. Die Atmosphäre unter den Sportlerinnen und Sportlern sowie den Besucherinnen und Besuchern war durchweg ausgezeichnet. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im Jahr 2027.“
Der Termin für den fünften Raiffeisen badsooßbrunn lauf steht schon fest: Am 11. April 2027 wird erneut durch Bad Vöslau, Sooß und Kottingbrunn gelaufen.
Hier geht’s zu den Ergebnislisten:https://www.time-now-sports.at/badsoossbrunn-lauf-2026/
1 | 2| > | >|