Erfahrung, Tradition, Aufgeschlossenheit, Mut zu Neuem und unternehmerische Zielstrebigkeit zeichnet die Sooßer Winzerinnen und Winzer aus. Weinbau im größeren Ausmaß wird im Weinort Sooß bereits seit dem 17. Jh. betrieben. Wobei durch den Bau von Heurigenlokalen der Grundstein für eine weitreichende Vermarktung gelegt wurde, die bis heute reicht.
Qualität wächst im Weingarten
Im Wein, da treffen sich Erde, Pflanze und Mensch. Alle diese Parameter müssen aufeinander abgestimmt sein, um ein qualitativ hochwertiges Produkt in die Flasche zu bekommen. Der Nährstoffgehalt und die physikalischen Eigenschaften des Bodens haben großen Einfluss auf die Qualität des Weines, deshalb sind die Weinhauer bestrebt die unterschiedlichen Rebsorten an möglichst optimalen Standorten auszupflanzen.
Im Keller – zur vollen Reife
Die Weißweintrauben werden gerebelt und schonend abgepresst, anschließend wird der Most durch Absetzenlassen vorgeklärt. Meist kommt danach der Most in Edelstahltanks und wird dort gekühlt vergoren. Eine gekühlte Vinifikation ermöglicht eine optimale Erhaltung der frischen und fruchtigen Primäraromen der Traube. Bei den Rotweinen wird teils eine offene Maischegärung durchgeführt, teils werden sie in Rotweingärbehältern vergoren.
Weinbauverein
Auf der Website des Sooßer Weinbauvereins finden Sie alle Informationen zu den Winzern und Weinbaubetrieben in Sooß.