Flohmarkt 2019

Über 35 Flohmarktstände und über 20 Hausflohmärkte

Wie man der Bezeichnung Marktgemeinde alle Ehre macht, zeigte die Gemeinde Sooß am vergangenen Staatsfeiertag. Der örtliche Dorferneuerungsverein rief zum Flohmarkt aus und mehr als jeder neunte Haushalt folgte diesem Ruf. Am Hauptmarktplatz stellten die über 35 Flohmarktstände bereits ein respektables Angebot dar. Zusätzlich konnten über 20 Hausflohmärkte und Garagenverkäufe im Ort besucht werden. Genau diese Chance nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei bestem Wetter. Auch für die Sooßer war es eine willkommene Gelegenheit wieder mal durch den eigenen Ort zu flanieren.

„Es war schön zu sehen, wie viele Nachbarn gemeinsame Stände organisierten und die Stimmung war überall großartig“ fasste Obmann-Stellvertreterin Katharina Weiß als Organisatorin ihre Eindrücke zusammen. Aufgrund des großen Erfolges soll der Flohmarkt am 1. Mai ein fixer Bestandteil des Dorflebens werden.

Spielzeug, Weinfässer und eine Pferdekutsche

Ein genauerer Blick bei den Verkaufsständen zahlte sich wahrlich aus. Neben dem durchaus üblichen Angebot an Spielzeug, Dekoartikeln und Bekleidung fand sich einiges an ausgemustertem Heurigenbedarf, Werke ansässiger Hobbykünstler und sogar eine Pferdekutsche, natürlich ohne Zugtiere. Es machte den Eindruck als hätte ganz Sooß so einige Alltagsschätze nur für diesen Flohmarkt gehortet.

„Im Detail steckt in der Ausrichtung des Flohmarktes, wie in allen unseren Projekten, viel Freiwilligenarbeit. Am Ende zahlt es sich aber immer aus und bereitet nicht nur uns viel Freude“ beschreibt Vereinsobmann Willi Chmelar die Arbeit des Dorferneuerungsvereins Sooß. Er wird auch nicht müde, das Gemeinsame und Gemeinschaftliche bei der Vereinsarbeit hervorzuheben – insbesondere das über Jahre zu betreuende Projekt „Generationenpark HAD“ und das Projekt „BIODIVERSITÄT für ganz Sooß“. Der Dorferneuerungsverein richtet auf diesem Weg seinen Dank an die Sooßer Band „Homeless Voices“, die Freiwillige Feuerwehr Sooß sowie die Gemeinden Sooß und Bad Vöslau) für die gute Zusammenarbeit.

1mai2019 (18) 

1mai2019 (52)   1mai2019 (68) 

Andrea Poklitsch und Renate Schulz verkauften fleißig beim Dorferneuerungsstand   Angelika Brendinger präsentiert das Haaad-Projekt   Eröffnung durch Katharina Weiß, Wilhelm Chmelar. (2)

Projektleitung: Katharina Weiß | Projektstatus: abgeschlossen | Projektlaufzeit: Jänner bis Mai 2018