Neues vom Dorferneuerungsverein Sooß

Dorferneuerung

Neue Sooßer Tracht

Nach- und Neubestellung vom Sooßer Winzerdirndl, des Festtagsdirndls, verschiedene Schürzen, 

Herren- und Damengilets,   Sooßer Herrensakko mit Sooßer Wappenknöpfen sind noch möglich.

Weitere Infos gibt es telefonisch unter 0676 523 53 86 oder via E-Mail an dorferneuerung@sooss.gv.at. und im Schaukasten an der Volksschule.


Nachbarschaftshilfe -  App auf  GEM2GO

Über die App  GEM2GO  kommen Sie unkompliziert auf die Online-Plattform    www.fragnebenan.at  . Nach einmaliger und kostenloser Registrierung kann man diverse   Nachbarschaftshilfe anbieten, z. B. Mitfahrgelegenheit, Einkaufshilfe, Ausleihen  von Werkzeug und Gartengeräte, Gassi-Gehen mit Hund, usw.  Bitte registrieren - und ausprobieren!


Ein Projekt zur Erleichterung der Nachbarschaftshilfe in Sooß


Franz startet das Gartenjahr voller Motivation und kauft sich ein Vertikutierer, der nach der ersten Verwendung für die nächsten 6 Monate ungenützt in der Garage landet. Hannelore, die am anderen Ende vom Dorf wohnt, hat beim letzten runden Geburtstag für die vielen Gäste Klappsessel gekauft, die schon seit 5 Jahren im Keller verstauben. Franz wiederrum plant dieses Jahr eine große Geburtstagsfeier im Garten und stellt fest, dass er nicht genug Sitzgelegenheiten für seine Gäste hat. Währenddessen möchte Hannelore ihren Rasen endlich wieder mal auf Vordermann bringen und hat in einem Artikel über die Vorteile des Vertikutierens gelesen.

Ich glaube, so wie Franz und Hannelore geht es vielen von uns: Der eine braucht kurzfristig ein Werkzeug und die andere vielleicht ein Möbelstück. Finden Sie auch viele Gegenstände in Ihrem Keller, Garage oder Werkstatt, die sie eigentlich sehr selten verwenden? Und muss man wirklich alles selbst besitzen, wenn man es gar nicht so oft benützt? 

So kam im Dorferneuerungsverein die Idee, mit einer Art Leihbörse unsere Nachbarschaft in Sooß und gleichzeitig Nachhaltigkeit zu fördern. Bei unserer Suche stießen wir auf die Plattform www.fragnebenan.at* , wo sozusagen ein virtuelles Schwarzes Brett nur für das Dorf (PLZ 2504) zur Verfügung steht, um genau diese Anfragen zu stellen. Darüber hinaus ist es auch möglich, Nachbarschaftshilfe anzubieten oder in Anspruch zu nehmen (z.B. regelmäßig mit einem Hund spazieren gehen, ein Paket zu übernehmen oder für ältere Nachbarn Einkäufe zu erledigen). 

Wir starten ab sofort und jeder kann sich kostenlos auf www.fragnebenan.at anmelden, auch im weiteren Gebrauch entstehen für die Nutzer keine Kosten. Wenn es jemandem nicht mehr zusagt, kann man sich unkompliziert wieder abmelden. Das Experiment wird sich bewähren, wenn sich in der Gemeinde genug Personen angemeldet haben und es mit Leben befüllen. Noch ein Tipp zum Schluss: Überlegen Sie sich ein geeignetes Pfand für Ihren Leih-Gegenstand und verleihen Sie nichts, bei dem Sie sich über einen neuen Kratzer ärgern würden.


*Der Dorferneuerungsverein sowie der Verfasser dieses Textes stehen in keinem Verhältnis zu www.fragnebenan.at und werden hier auch keine übergeordnete administrative Rolle übernehmen.